Wirsing aka Herbstanfang


Die vergangene und die kommende Woche stehen anscheinend im Zeichen des Wirsing, was auch immer das heißen mag. Der Herbst kommt? Oh Mann, das ist traurig. 

Letzte Woche habe ich ein Gericht nachgekocht, was ich bei einer Freundin gegessen habe und super lecker fand. Das Rezept kommt aus dem Alnatura-Magazin "Schrot und Korn" und ist hier zu finden:
http://schrotundkorn.de/rezepte/lesen/wirsing-kartoffel-pie.html

Die Zutaten sind überschaubar und das Rezept ist einfach, außerdem ließ es sich gut aufwärmen und hat mir insgesamt 5 leckere Mahlzeiten beschert. Nein, ich habe kein Problem damit, 5x hintereinander das Gleiche zu essen, falls sich das jemand fragt :)
Das Essen ist vegetarisch und sieht noch dazu sehr hübsch aus mit seinem Teigdeckel, wenn es aus dem Ofen kommt. Großartig. 



Nachdem die ganze Pie verspeist war, lag da immernoch ein halber Wirsing im Kühlschrank, der war ziemlich riesig und ich brauchte für das erste Rezept nur ungefähr die Hälfte. Also saß ich am Samstag mit einem Kaffee auf dem Sofa und habe meine Kochbücher durchgeblättert auf der Suche nach einem Rezept, mit dem ich den restlichen Wirsing aufbrauchen könnte.
Überraschenderweise wurde ich beim sechsten Buch fündig, ausgerechnet bei Yotam Ottolenghi. Von ihm habe ich zwei Kochbücher und nach zwei Versuchen, daraus zu kochen (ein Gericht war sehr lecker, leider zu klein dimensioniert, eines war geschmacklich nicht ganz so rund), hatte ich die Bücher ein bisschen abgestempelt als "kompliziert, und für wenn ich mal viel Zeit habe". Letzteres ist eigentlich nie der Fall, also hatte ich schon lange nicht mehr in eines der Bücher geschaut. 

Aber genau dort, nämlich in: "Genussvoll vegetarisch" (Titel der englischen Originalausgabe: Plenty) fand ich dann ein Rezept, mit dem ich meinen Wirsing und noch einige andere Reste aus unserer Küche aufbrauchen konnte und ich musste nichts dazukaufen! Schmecken tut es übrigens auch.
Die Zutatenliste auf Englisch findet man hier:

http://www.ottolenghi.co.uk/ingredients/plenty/brassicas/savoy-cabbage-and-parmesan-skin-soup-shop

Das Rezept an sich leider nicht, aber eigentlich ist das Ganze ziemlich einfach.

  • Zwiebeln in Olivenöl schmoren bis sie weich sind, nicht gebräunt. 
  • Knoblauch und Kümmel dazugeben und 2 Minuten weiter anbraten.
  • Den Wirsing-Strunk entfernen und die Wirsingblätter in grobe Streifen schneiden. Die Kartoffelwürfel und den Wirsing zu den Zwiebeln geben und 2-3 Minuten mit anbraten, dann mit Brühe übergießen bis alles gut bedeckt ist und zum Kochen bringen.
  • Die Parmesanrinde hinzugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffel weich ist.
  • Ich hatte keine Parmesanrinde, nur Reste geriebenen Parmesans, also habe ich die in den Topf geschmissen, geht auch, backt nur hin und wieder ein bisschen am Topfboden an.
  • Nach ca. 10 Minuten die Parmesanrinden entfernen und die Suppe mit Salz abschmecken.
  • Leicht abkühlen lassen und danach pürieren, ggf. nochmal abschmecken.

Es gab noch einen fancy Teil, wo man einige Streifen Wirsing aufbewahrt und am Schluss mit Chili und etwas Salz anbrät um damit, und einigen Kümmelkörnern, die Suppe zu garnieren.
Das habe ich weggelassen, weil bei mir die Suppe nach dem Kochen schnurstracks in einen Frischhaltebehälter wanderte und mit ins Büro genommen wird.
Hätte aber bestimmt toll ausgesehen und geschmeckt. 

Happy cooking!

Kommentare

Beliebte Posts